Sonntag, 25. Oktober 2009

Gück gehabt...

Freitag, 23.20.2009, 7.15 Uhr MEZ
Ich wollte mit meinem Motorrad (Chopper) wie gewöhnlich zur Schule fahren.
Es dämmerte grade erst schwach, die Straße war nass.
Mit ca. 80km/h fuhr (bzw flog)ich dann über den relativ frischen Kadaver eines toten Tieres, der direkt hinter einer Hügelkuppe in einer uneinsehbaren Kurve mitten auf der Straße lag.
Was für ein Tier es war lässt sich nicht sagen, es war deutlich massiver als ein Fuchs, aber schon ziemlich...zerfleischt halt.
Es war jedoch eindeutig kein Reh oder Wildschwein.
(Ich hab zwar ein Bild gemacht, aber das will ich euch nun erstmal nicht antun...)
Ich flog ca. einen Meter weit. Man bedenke, mit mir wiegt meine Maschine ca 250kg.
Nach der Kollision und der Landung: Ein undefinierbares, lautes klappern kam aus der Motorgegend, der Motor selbst stotterte.
Besorgt fuhr ich an die rechte Straßenseite, da Augenscheinlich etwas nicht stimmte.
Ich stellte das Motorrad auf den Ständer, stieg ab und überprüfte oberflächlich die Maschine auf Beschädigungen, aber außer dem süßlich-widerlichen Verwesungsgestank aus der Kühlergegend waren keine Mängel sichtbar.
Beim vorsichtigen Anfahren stellte sich dann jedoch heraus, das sich die Ständerfeder gelöst hatte und sich somit der Ständer nichtmehr hochklappen ließ.
Für Nichtbiker: Wenn der Ständer unten ist, d.h. das Motorrad steht, und bei laufendem Motor ein Gang eingelegt wird, so schaltet ein Sicherheitsmachanismus automatisch den Motor ab. Außerdem kann im ersten Gang der Motor nicht gestartet werden.
Das erklärte das klappern und das stottern des Motors, der Ständer prallte immer wieder gegen den Straßenbelag, wodurch der Motor ausging, federte durch die Energie wieder nach oben und der Motor lief wieder an.
Also hab ich mich wieder aufs Motorrad gesetzt, den Ständer mit dem linken Stiefel nach oben gedrückt und bin im ersten Gang wieder zurückgefahren, weit war ich ja nicht gekommen, nichtmal einen Kilometer.

Das Ende vom Lied: Glück gehabt, das ich nicht die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hab und somit einen bösen Unfall gebaut hätt. Ein kaputter Seitenständer an einem nun stinkenden Motorrad.
Hätte wirklich schlimmer ausgehen können, da waren die Götter mir scheinbar wohlgesonnen.

Keine Kommentare: